· 

Unser Leitbild

Natürlich hatten Kathinka und ich uns, schon lange bevor wir unsere Firma gegründet haben, Gedanken darüber gemacht, was uns als Geschäftsfrauen wichtig ist, was wir doof finden und wie wir am liebsten arbeiten. Über Gespräche dieser Art sind wir gute Freundinnen geworden und haben festgestellt, dass wir ein sehr ähnliches Fundament haben. (Das macht uns zu den perfekten Geschäftspartnern.)

 

Explizit aufgeschrieben haben wir dieses jedoch nie. 

Als wir uns Anfang des Jahres nun entschieden hatten, unser Unternehmen für ein Qualitätssiegel zertifizieren zu lassen, stellte sich plötzlich die Frage nach einem "Leitbild". Was ist das genau für FLUX? fragten wir uns. Und als Rachel, unsere angestellte Sozialpädagogin, mir einen Termin für ein Interview setzte, begann ich aus dem Bauch heraus zu erzählen, was uns so antreibt seit 2016. 

 

Es dauerte nicht lang, da stand eine Liste an Dingen, aus der wir im Team anschließend Schlagworte generierten, die diese (teilweise langen) Sätze in ihrer Essenz greifen sollten. Aaron, unser Azubi, sprang auf und meldete an "Ich weiß schon wie wir das darstellen!" und zog sich an seinen Laptop zurück.

 

Ein paar Drehungen hier, ein größerer Bogen da, eine letzte Abstimmungsrunde per WhatsApp mit Kathinka, die uns gerade mit Baby im Arm aus der Ferne unterstützt. So entstand unser Leitbild, das wir nicht nur als leere Worthülsen erfunden haben, sondern mit tiefer Überzeugung leben. Am meisten freut mich an diesem Werk, dass alle aktuellen Mitglieder der FLUX-Familie in irgendeiner Weise aktiv an der Entstehung dieses Bildes beteiligt waren. 

  

Im ersten, engsten Ring um Flux siehst Du unsere Kerncharakteristik bzw. unsere ethischen Grundsätze, die uns in unserer Arbeit, aber auch einfach als Menschen ausmachen.

 

Im zweiten Ring findest Du unsere Arbeitsansätze im Kern. Im äußeren Ring beschreiben wir unseren Selbstanspruch - das, was wir bewirken wollen.

Und das Ganze wird vom systemischen Ansatz, der Hilfe zur Selbsthilfe und der Integration aller Teile getragen.

 

 

Das Gesamtbild ist doppeldeutig. Einmal ein Ball der auf den Wellen des Zeitflusses in Bewegung kommt. Und gleichermaßen ist es ein Kopf (der Verstand) auf starken Schultern (der inneren Stärke). Das Beerenrot als Farbe des Herzens und der Gefühle in Einklang mit unserem  FLUX - Türkis, einer Mischung aus Blau und Grün, den Farben der Ruhe und Hoffnung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0